Tagesgruppen mit interner Beschulung
Art des Angebots

ambulante Angebote

Träger/Anbieter LVR-Jugendhilfe Rheinland Halfeshof
Anschrift LVR-Jugendhilfe Rheinland
Halfeshof 1
42651 Solingen
Ansprechpartner

Ramona Orlich-Hasewinkel

Bereichsleitung

Tel.: 0212/4007-131

Mobil: 015209317432

Mail: Ramona.Orlich-Hasewinkel@lvr.de

Kontakt Tel.: 0212/4007-131
Fax.: 221/8284-4708
E-Mail: Ramona.Orlich-Hasewinkel@lvr.de
Homepage: http://www.jugendhilfe-rheinland.lvr.de/de/nav_main/halfeshof/leistungen_3/tagesgruppen/Inhaltsseite.html
Betreuungsschlüssel: 1 zu 0 
Freie Plätze: 0
Sozialräume
Ort der Maßnahme
Stadt außerstädtisch
Geschlecht
Jungengruppe Mädchengruppe Koedukative Gruppe
Alter
0-14 Kind 14-18 Jungendlicher >18 Junger Erwachsener
Lebensbereiche
Wohnen Arbeiten Schule Ausbildung Kiga Freizeit soziales Gefüge Sonstiges
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich Klärungsbereich Gefährdungsbereich
Maßnahmevorraussetzungen
Leistungs- Qualitäts-entwicklungs-beschreibung liegen dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Wuppertal vor
Ein Leistungsentgelt ist verhandelt
Anzahl der Plätze

25 Plätze für Jungen

Mitarbeiterqualifikation Diplom-Sozialpädagoge/-in, Erzieher(-in) mit Zusatzqualifikationen
Aufnahmealter/
Betreuungsalter
Aufnahmealter 11-17 Jahre
Zielgruppe/Indikation

In den Tagesgruppen des Jugendheimes Halfeshof werden Jungen aus Solingen, Wuppertal und Remscheid sowie angrenzenden Orten aufgenommen, die in ihren Familien und den Schulen, die sie zuvor besucht hatten, durch störende und auffällige Verhaltensweisen, wie bspw. Schulbesuchs-verweigerung, und / oder  Aggressivität aufgefallen sind, deren familiäre Situation aber ausreichende Ressourcen bietet, dass eine vollstationäre Jugendhilfemaßnahme vermeidbar erscheint.

Ziele

Grundlegend für die Arbeit der Tagesgruppen ist, pädagogisches und therapeutisches Handeln an den jeweiligen individuellen Störungsbildern und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen auszurichten sowie die Hilfeangebote lebensfeldorientiert, nicht stigmatisierend und in guter Kooperation mit den Eltern durchzuführen. Transparente Regeln, klare Alltagsstrukturen, vor allem aber auch die in der Gruppe gelebten Formen des Umgangs zwischen den Pädagogen/Innen sollen den Kindern und Jugendlichen Erfahrungs- und Trainingsmöglichkeiten bereitstellen, welche ihnen Verhaltens- und Beziehungsformen vermitteln, die auf andere Lebenssituationen übertragbar sind.

Vielfältige Sport- Werk- und Spielangebote geben den Jungen die Möglichkeit, Fähigkeiten, Begabungen und Interessen zu entdecken und ein eigenes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

 

Kindern und Jugendlichen mit der Problematik der Leistungsverweigerung  im schulischen Bereich bietet die enge Verzahnung von Gruppe und Schule (Schulklassen innerhalb der Gruppe) eine gute Chance, Lern- und Leistungsmotivation zu entwickeln und die schulische Entwicklung behindernde Verhaltensmuster abzubauen.

 

In einzelnen Fällen erfolgt aufgrund der spezifischen Störungsbilder der Kinder und Jugendlichen eine kontinuierliche begleitende Therapie durch Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten, Sprachtherapeuten oder Ergotherapeuten.

Allgemeine Beschreibung der Grundleistungen

Bietet Kindern und Jugendlichen mit der Problematik der Leistungsverweigerung im schulischen Bereich eine enge Verzahnung von Gruppe und Schule (Schulklassen innerhalb der Gruppe)

Downloadangebot Kurzkonzept Tagesgruppen.pdf