Art des Angebots |
ambulante Angebote |
||||
Träger/Anbieter | LVR-Jugendhilfe Rheinland Halfeshof | ||||
Anschrift |
LVR-Jugendhilfe Rheinland Halfeshof 1 42651 Solingen |
||||
Ansprechpartner | Ramona Orlich-Hasewinkel Bereichsleitung Tel.: 0212/4007-131 Mobil: 015209317432 |
||||
Kontakt |
Tel.:
0212/4007-131
Fax.: 221/8284-4708 E-Mail: Ramona.Orlich-Hasewinkel@lvr.de Homepage: http://www.jugendhilfe-rheinland.lvr.de/de/nav_main/halfeshof/leistungen_3/tagesgruppen/Inhaltsseite.html |
||||
Betreuungsschlüssel: | 1 zu 0 | ||||
Freie Plätze: | 0 | ||||
Sozialräume
|
|||||
Ort der Maßnahme
Stadt
außerstädtisch
|
|||||
Geschlecht
Jungengruppe
Mädchengruppe
Koedukative Gruppe
|
|||||
Alter
0-14 Kind
14-18 Jungendlicher
>18 Junger Erwachsener
|
|||||
Lebensbereiche
Wohnen
Arbeiten
Schule
Ausbildung
Kiga
Freizeit
soziales Gefüge
Sonstiges
|
|||||
Sozialraumkategorien
Leistungsbereich
Klärungsbereich
Gefährdungsbereich
|
|||||
Maßnahmevorraussetzungen
|
|||||
Anzahl der Plätze | 25 Plätze für Jungen |
||||
Mitarbeiterqualifikation | Diplom-Sozialpädagoge/-in, Erzieher(-in) mit Zusatzqualifikationen | ||||
Aufnahmealter/ Betreuungsalter |
Aufnahmealter 11-17 Jahre | ||||
Zielgruppe/Indikation | In den Tagesgruppen des Jugendheimes Halfeshof werden Jungen aus Solingen, Wuppertal und Remscheid sowie angrenzenden Orten aufgenommen, die in ihren Familien und den Schulen, die sie zuvor besucht hatten, durch störende und auffällige Verhaltensweisen, wie bspw. Schulbesuchs-verweigerung, und / oder Aggressivität aufgefallen sind, deren familiäre Situation aber ausreichende Ressourcen bietet, dass eine vollstationäre Jugendhilfemaßnahme vermeidbar erscheint. |
||||
Ziele | Grundlegend für die Arbeit der Tagesgruppen ist, pädagogisches und therapeutisches Handeln an den jeweiligen individuellen Störungsbildern und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen auszurichten sowie die Hilfeangebote lebensfeldorientiert, nicht stigmatisierend und in guter Kooperation mit den Eltern durchzuführen. Transparente Regeln, klare Alltagsstrukturen, vor allem aber auch die in der Gruppe gelebten Formen des Umgangs zwischen den Pädagogen/Innen sollen den Kindern und Jugendlichen Erfahrungs- und Trainingsmöglichkeiten bereitstellen, welche ihnen Verhaltens- und Beziehungsformen vermitteln, die auf andere Lebenssituationen übertragbar sind. Vielfältige Sport- Werk- und Spielangebote geben den Jungen die Möglichkeit, Fähigkeiten, Begabungen und Interessen zu entdecken und ein eigenes Selbstwertgefühl zu entwickeln.
Kindern und Jugendlichen mit der Problematik der Leistungsverweigerung im schulischen Bereich bietet die enge Verzahnung von Gruppe und Schule (Schulklassen innerhalb der Gruppe) eine gute Chance, Lern- und Leistungsmotivation zu entwickeln und die schulische Entwicklung behindernde Verhaltensmuster abzubauen.
In einzelnen Fällen erfolgt aufgrund der spezifischen Störungsbilder der Kinder und Jugendlichen eine kontinuierliche begleitende Therapie durch Kinder- und Jugendlichen-Therapeuten, Sprachtherapeuten oder Ergotherapeuten. |
||||
Allgemeine Beschreibung der Grundleistungen | Bietet Kindern und Jugendlichen mit der Problematik der Leistungsverweigerung im schulischen Bereich eine enge Verzahnung von Gruppe und Schule (Schulklassen innerhalb der Gruppe) |
||||
Downloadangebot | Kurzkonzept Tagesgruppen.pdf |